brocken harz schierke harzer schmalspurbahn tr4vel.de travel blog reisen

Ein Tag – Ein Brocken

Nicht nur im Winter ist der Brocken ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Vor allem in der Weihnachtszeit lockt der Harz mit seinen schönen Weihnachtsmärkten und einer wunderschönen Winterlandschaft.

Der Brocken ist mit seinen 1141,2 m über der Meeresspiegel der höchste Berg im Mittelgebirge Harz. Ich war bereits einige Male im Winter auf dem Brocken und hatte bisher immer das Glück, die Hand nicht vor den Augen zu sehen. Es war tatsächlich keine 5 Meter Sicht und der Wind war der absolute Wahnsinn. Dennoch war es immer wieder ein besonderes Erlebnis.

 

Brockenbahn

Ein weiteres Highlight ist die Harzer Schmalspurbahn. Zugegeben, nicht gerade günstig, aber gehört zum Harz dazu und wo kann man heute noch mit so einer schönen Dampflok fahren? Auf einer zirka 140km langen Strecke fährt die Dampfbetriebene Schmalspurbahn. Nähere Infos zu den Tickets und Fahrplänen findet ihr hier: 

Harzer Schmalspurbahn

  

 

Der Brocken-Aufstieg im Winter

In Schierke begann unsere Tour auf den Brocken. Dort lag noch kein Schnee und so zogen wir schnellen Schrittes los. Wir hatten gutes Wetter mitgebracht und so wurde uns trotz eisiger Minusgrade nicht kalt, wobei die Anstrengung des Anstiegs uns auch schnell auf Betriebstemperatur brachte.

Wir hatten uns im Vorfeld keine konrekte Route rausgesucht und hangelten uns von einem Wanderweg zum nächsten, machten immer wieder kleine Foto Pause und ließen die Umgebung auf uns wirken. Als absolute Städter lieben wir die Ruhe und die fantastische frische Luft in den Bergen. Außerhalb der Saison und nicht direkt vor Weihnachten war auch gar nicht so viel los auf den Wegen. Uns begegneten nur selten Mitwanderer.

Hier sieht ihr einige Bilder vom Brocken im Winter:

Auf dem Brocken selber haben wir die Kamera erst gar nicht ausgepackt. Zum einen hatten wir Sorge um die Technik (der Wind war wie gesagt die Hölle) und zum anderen haben wir die Hand vor Augen nicht gesehen und uns war klar, das ergibt keine brauchbaren Bilder. Schade drum, aber das war mit Sicherheit nicht letzte Besuch im Harz.

Hier noch der Kältebeweis auf der Spitze des Brocken:

brocken harz schierke harzer schmalspurbahn tr4vel.de travel blog reisen brocken harz schierke harzer schmalspurbahn tr4vel.de travel blog reisen

 

Weihnachtsmarkt in Goslar

Ganz besonders möchte ich noch den traumhaften Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald in Goslar erwähnen. Dieser befindet sich inmitten der historischen Altstadt und ist Muss zur Weihnachtszeit. Nähere Informationen dazu findet ihr auf der Website: www.weihnachtswald.de

 

Der Brocken ist euch nicht hoch genug? Schaut doch mal in meinen Bericht über die sächsische Schweiz.

 

Ein Gedanke zu “Ein Tag – Ein Brocken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.